Hüpfburg - Alternative

Re: Hüpfburg - Alternative

Beitragvon Benita Cantieni » Sa 24. Jul 2010, 19:13

Liebe Hüpferinnen

Zurück aus New York mische ich mich kurz ein. Okay?

Ich habe vor ein paar Jahren mit einer international anerkannten Trampolinfachfrau gearbeitet, die war ziemlich schwer inkontinent. Ich selber trainierte jahrelang auf einem Trampolin, und ich schwöre: Es tat für meinen Levator Ani nichts. Automatisch, also reflektorisch, springt der quere Bauchmuskel an, der ist mit der mittleren Beckenbodenschicht verbunden, welcher wiederum seinerseits mit den Schliessmuskeln gemeinsame Sache macht. Also: Ja, es kann beim Hüpfen und Springen zu reflektorischer Muskelaktivität kommen.

Um gezielt die Knochen anatomisch gut auszurichten und via Sitzbeinhöcker den Levator Ani als Zwischenstockwerk zu dehnen und zu kräftigen, auszurichten und zu entwickeln, dafür braucht es die Eigenwahrnehmung und das ganz gezielte Training. Diese beiden Bedingungen vorausgesetzt, anatomisch gescheites Tun und furchtlose Selbstwahrnehmung, können Hüpfburgen und Trampolins keinen Schaden anrichten. Sonst schon.

Herzlich, BC
Benita Cantieni

Beitragvon nirath » Do 15. Jul 2010, 19:16

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Also das Schwingen habe ich probiert: Nicht vergleichbar.

Das Trampolin fand ich in der Tat recht hart gefedert - aber das fand ich auch bei denen, die ich mir im Geschäft angeschaut hatte; die habe ich allerdings nur mit der Hand getestet. Ich werde wohl mal Probehüpfen.

Und ich probiere mal so ein Luftgästebett.

Ich habe auch kleine Hüpfburgen ergoogelt mittlerweile, aber die haben entweder kein Gebläse, sind also wie eine Luftmatratze aufgebaut, oder haben bei kleiner Grundfläche jedoch eine Höhe von über 2 Metern. Aber vllt werde ich ja noch fündig.

Schöne Grüße.
nirath

Beitragvon Susanne N. » Do 15. Jul 2010, 15:47

Hallo nirath,

nirath hat geschrieben:Vllt ein Trampolin? Nach dem Hüpftest musste ich feststellen, dass das Trampolin sich total anders verhält, den Beckenboden nicht so automatisch und irgendwie weich anspricht, sondern "ziemlich reinknallt".

Trampolins gibt es in unterschiedlicher Qualität. Vielleicht sind Sie auf einem dieser Billigdinger gehüpft, die man vorzugsweise in Kinderzimmern findet? Ich habe mir mal irgendwann ein teureres Ding geleistet (so um die 200 bis 300 DM? Euro? Das weiß ich jetzt leider nicht mehr), das wesentlich weicher federt. Die Kinder und sämtliche Besucher unseres Hauses haben es mir gedankt. Das Trampolin stand sehr zentral in der Diele, verkam dann leider irgendwann zur "Zweitgarderobe" für faule pubertierende nach Hause kommende Schüler, die darauf die Reißleinen zu ziehen schienen und alles außer Klamotten, was sie am Leibe trugen, Schultaschen, Sportbeutel, Musiknoten usw. einfach darauf fallen ließen. Irgendwann hat es mich genervt, das Ding immer freizuräumen. Jetzt liegen die besagten Artikel an derselben Stelle auf dem Boden. :-)) Tscha ...

Viele Grüße

Susanne
Susanne N.

Beitragvon Simone Albert » Do 15. Jul 2010, 08:30

Hallo,
ich erlaube mir mal zu antworten, weil eine Bekannte mir erst neulich von ihrem Trampolin erzählte, das sie ebenso in der Wohnung stehen hat und meinte, wie sehr sie doch ihre Muskeln spüre, wenn sie darauf nur "schwinge".
Sie würde also nicht hüpfen, sondern immer in Bodenkontakt mit dem Trampolin bleiben (was ihr dann erlaubt, das Ding im Haus auch aufzustellen). Das sei sehr entspannend, mache auch Spass und man hätte was davon, meinte sie.
Ausprobiert hab ichs noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man mit der Aufspannung durch das Schwingen den Beckenboden einsetzen kann. Wäre so meine Idee - das war nämlich mein erster Gedanke, als mir die Bekannte so schildere, wie sie das macht.
Liebe Grüße
Simone
Simone Albert

Hüpfburg - Alternative

Beitragvon nirath » Mi 14. Jul 2010, 11:46

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen, auf einer Hüpfburg für Kinder mitzuhüpfen. Ich war baff, wie automatisch der Beckenboden angesprochen wurde, das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Da dachte ich mir, dass sowas zusätzlich zum Training eine feine Sache wäre - allerdings ist eine Hüpfburg teuer und groß.

Vllt ein Trampolin? Nach dem Hüpftest musste ich feststellen, dass das Trampolin sich total anders verhält, den Beckenboden nicht so automatisch und irgendwie weich anspricht, sondern "ziemlich reinknallt".

Mir fällt leider sonst keine Hüpfburg-Alternative ein, aber vllt wissen Sie, Frau Cantieni, oder ein andere User des Forums eine?

Vorzugsweise eine, die in ein Zimmer passt und nicht grade 2000-3000 EUR kostet. ;-)

Vielen Dank.
nirath

Zurück zu Andere Themen